About

Der Rothen Stall als lebendiger Ort

Wir, Nina Hug und Bruno Hensler, erwarben den Rothen Stall im Jahr 2014 mit der Idee, dieses zentrale Gebäude in Teufen wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Dabei war es uns wichtig, dass die klassizistische Architektur, insbesondere die Brückenkonstruktion des Dachstuhls sowie weitere Eigenheiten der Grubenmann Architektur wieder voll zur Geltung kommen. Auch das befahrbare Tenn sollte in seiner Funktion erhalten bleiben. Zudem sollte der Freigeist des einstigen Erbauers Daniel Roth-Zuberbühler (1787-1852, internationaler Textilkaufmann und Landwirt) eine Entsprechung auf der Höhe der Zeit finden. Der Stall als lebendiger Ort: hier wurde gearbeitet, hier fanden Mensch und Tier Heimat, hier wurden die Vorräte für das leibliche Wohl von Tier und Mensch gelagert! Im Sinne dieser Tradition, des nachhaltigen Lebens und Arbeitens, wollten wir den Rothen Stall öffnen und als Ort der Begegnung seiner Bewohner und Gäste gestalten. Wir freuen uns, mit unseren beiden Kindern Jara und Phileas in Teufen eine Heimat in diesem wunderschönen, geschichtsträchtigen Haus gefunden zu haben.

Die Eigner

Bruno Hensler, promovierter Betriebswirt, ist Verwaltungsdirektor der Universität St. Gallen. Bevor ihn sein Weg an die HSG führte, machte er eine Erstausbildung als Primarlehrer und absolvierte eine Ausbildung zum Landwirt mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis. Seine heutigen Tätigkeits- und Verantwortungsbereiche entlang des strategischen und operativen Ressourcen- & Service-Managements umfassen die Unternehmensführung & -Transformation in einem internationalen Business-Excellence Umfeld. Während des Doktorat-Studiums an der Universität St. Gallen lernte er seine Frau Nina Hug kennen.

Nina Hug ist Co-Leiterin Marketing und Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung beim Schweizerischen Zentralverein für das Blindenwesen (SZBLIND) in St. Gallen. Sie studierte Politikwissenschaften und Journalistik in Hamburg und Bordeaux und kam für das Doktorat-Studium nach St. Gallen, welches Sie als Dr. soc. HSG abschloss. Danach arbeitete Sie von 2011-2015 beim WWF Schweiz in Zürich und von 2015-2017 als Leiterin Kommunikation und Marketing beim Kloster Disentis. Im Herbst 2023 hat sie einen berufsbegleitenden MBA in Digitaler Transformation und Data Science an der WU in Wien abgeschlossen.

Die Bewohner

Die Bewohner des Rothen Stalls teilen mit uns die Haltung, dass Begegnungen Ideen geben, Ideen aber auch Begegnung brauchen, um reifen zu können. Sie suchen eine individuelle, stilvolle Wohnumgebung, die aber auch Raum für Gemeinschaft bietet.

2-Zimmer und doch mehr Platz: Gemeinschaftsküche und Arbeitsplätze im Tenn vergrössern die individuelle Wohnfläche und sorgen für mehr Lebensqualität.

Aktuell setzt sich die Gemeinschaft im Rothen Stall zusammen aus vier Mietparteien, zwei Frauen und zwei Männer im Alter von 30 bis 45 Jahren.

Die Eigner Nina Hug und Bruno Hensler wohnen mit ihren Kindern Jara und Phileas in der rechten Haushälfte

Richard Warrington

Richard Warrington

Founder

Mei Ling Chen

Mei Ling Chen

Partner

Jackson Harper

Jackson Harper

Architect

ExhibitionsCuratorLocationDate
Exploring Art SpaceHans Ulrich ObristSongEun, Seoul, Korea09/1998
Sculpting the VoidEmma ThompsonGallery XYZ, London, UK05/2001
Digital RealitiesMax FischerTechArt Center, San Francisco, USA10/2004
Reimaining HeritageSophia DavisMueseum of Fine Arts, Paris, France03/2007
Transcending BoundariesAlexander HughesArtLab, Berlin, Germany09/2009
Nature's PaletteOlivia TurnerGreentArt Park, Sydney, Australia06/2012
Urban NarrativesEthan ReedUrban Gallery, New York City, USA11/2014
Art for AllIsabella PatelInclusive Center, Amsterdam, Netherlands07/2016
Postmodern ExpressionsLiam MitchellModern Art Museum, Tokyo, Japan02/2018
Home in MotionAva CampbellContemporary Center, London, UK04/2019
Culture UnveiledMia RodriguezNational Foundation, Madrid, Spain10/2020
Architectural DialoguesJacob BennettArchitecture Museum, Chicago, USA03/2022
Sustainable ExpressionsEmily CollinsEcoArt Gallery, Copenhagen, Denmark01/2023
Architecture in FluxSamuel LeeNew Home Exhibition, Auckland, NZ03/2023